Test-Skandal jetzt auch bei staubsaugen?

Es ist gar nicht so lange her, da ging es durch die Presse, dass die Abgaswerte von Autos der Marke Volkswagen scheinbar manipuliert gewesen sein sollten. In der Testsituation wurden Werte angegeben, die in der Praxis niemals erreicht wurden. Alles war betrogen, viel Aufregung wurde erzeugt und viele Menschen waren zu, dass Mann und Sohn das Licht geführt hat.

Bei einer anderen Art von Geräte Familie werden wir allerdings auch jedes Mal getäuscht, wenn wir glauben, der Kennzeichnung auf dem Gerät vertrauen zu dürfen. Es handelt sich um Staubsauger! Na gut, dass es vielleicht kein Gerät für das man so viel Geld ausgibt wie für ein Auto, aber wenn ich hier systematisch getäuscht werde und nicht darauf hingewiesen werde, dann muss ich mich doch trotzdem an den Kopf fassen.

Vielleicht wissen Sie es nicht, aber Staubsauger werden auf ihre Energieeffizienz und Leistungsfähigkeit stets ohne Filtersystem getestet. Die Staubfilter, die eigentlich den Dreck auffangen sind also überhaupt nicht im Gerät. Niemand, vor allem nicht der Kunde, kann also beim Kauf entscheiden, ob er ein Gerät in der Hand hält, welches unglaublich viel Leistung verliert wenn der Beutel einmal voll ist.

Von außen kann ich den Staubsauger nie auch gar nicht ansehen, was für eine Technik sie haben. Möglicherweise sind Sie also gerade darauf aufgebaut, nur bei leerem beutelvolle Saugkraft zu entfalten. Die Herren von der Industrie müssen ja nicht dafür Sorge tragen, dass der Staubsauger auch mit vollem Beutel oder zumindest mit halbvollem Beutel funktioniert, denn darauf ist die Kennzeichnung ja nicht zwangsweise ausgelegt. Ich kann also auch mit einem unglaublich ineffizienten und umweltschädlichen Staubsauger ein tief grünes Etikett mit besonderer Auszeichnung bekommen, die Kunden in ihren Bann schlägt obwohl sie nichts zu bedeuten hat. Ist das nicht Betrug, gegen den ich mit einem Rechtsanwalt für Vertragsrecht vorgehen kann?

Natürlich kann ich keine unglaublich reproduzierbare Testumgebung für einen halbvollen Staubbeutel simulieren, es werden immer leicht unterschiedliche Ergebnisse erzeugt werden. Aber wenn ich den Test fünfmal wiederhole und den Durchschnittswert nehme, so sollten doch realistische und sich selbst ernst nehmen der Wissenschaftler in der Lage sein, ein Einblick darauf zu erhalten, ob sie jetzt ein Strumpf Wasser in den Händen halten oder ein Energiewunder.