Die Idee hinter der Tat

Oskar: Sie sprechen von Glück.

Von Elbing: Ich sprach von Glück damit Sie mir besser folgen können. Wir ernten hier natürlich kein Glück. Es ist ein furchtbar unkonkreter Begriff und mit zu vielen Variablen verknüpft. Was wir ernten ist das Resultat von Glück Die Essenz, die glücklichen Organismen nah ist – das Aurum Vitae – Das Gold des Lebens.

Oskar: Okay… wir gewinnen diese Essenz aber ganz bestimmt nicht aus Legehennen oder Straßenhunden in Spanien?

Von Elbing: Nein. Jetzt kommt die Stelle, an der ich Ihnen versuche nahe zu bringen, warum ich so gut von ihren Ethischen Vorbehalten denke.

Oskar: Es geht also um Menschen?

Von Elbing: Todglückliche Menschen.

Natürlich… Wir haben die Wälder abgeholz, das Klima erwärmt, uns gegenseitig massakriert und unseren Müll überall liegen lassen. Aber wirklich Schlimme an diesen Taten sind die unsäglich vielen nichts-bedeutenden Worte, die ihnen vorausgingen. Der Human Thrash – ein Nirvana aus verbalem Müll, gerufen und geschrieben, gedruckt und gepublished.

Viele Menschen denken, ein Photovoltaik Shop würde nichts ändern aber er würde sehrwohl ,sehr viel ändern es gibt viele gute Gründe für eine Änderung. Es wäre fortan sehr einfach, dass jeder Bürger sich einfach und ohne Große Probleme eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach bauen kann und fortan von günstigem Strom profitieren kann.

Die Hersteller von Modulen wissen schon ganz genau worauf es ankommt, wenn man verkaufen will. Ein niedriger WattPeak-Preis ist die grundvorraussetzung für Preiswerten Heim-Strom. Ich denke, dass es in Zukunft geradezu sturzartig zu Privatzubauten ohne Anmeldung beim Finanzamt kommt. Dann muss man zwar die Merhwertsteuer mit bezahlen, im Gegenzug dazu wird der Strom aber wesentlich Preiswerter und kann nicht mehr von der Politik reguliert werden.

Für Privatnutzer sind PV-Speicher nicht nur aus reinem wirtschaftlichen Interessen die Perfekte ergänzung, sondern vor allem aus Autarkie-Gründen. Man will ja nicht mehr abhängig von hohen Stromkosten sein. Zu Recht.