Wieder so wie Damals? Audi-Motorsport

Audi bereitet Sein Team derzeit auf den Kanaren vor. Wie neulich schon mit seiner Produktpalette, lässt sich das Audi-Motorsport-Team Zeit mit den Vorbereitungen zu den Großen Rennserien. Auf dem paradiesischem Lanzarote blickt man entspannt der DTM und WEC entgegen und genießt das Flair der Insel, bevor es in die hektische Betriebsamkeit der Saison geht.

Man will schielt in die Vergangenheit und will an alte Erfolge anknüpfen. Die Zeit des Audi S1 Pikes Peak ist die Zeit, an die man sich gern und ausführlich zurückerinnert. Da kommt ein gemeinsames Krafttanken gerade recht. Nicht nur die Fahrer sind angereist, sondern auch Manager, Teamchefs und Techniker.

Gemeinsam werden die Hügel der Insel erklommen und das bekömmliche See-Klima lässt die Teammitglieder zu sportlichen Höchstformen auflaufen. Medizinisch ist laut Team-Mediziner alles in Ordnung und das Trotz einger älterer Semester

Seltsamer weise stehen auch Eher atypische Themen auf der Agenda. So wurden die Teammitglieder in den Fächern Medienkompetenz und Journalistischem Vokabular gecoacht. Wenn derartige Schwächen das einzige Problem des Audi-Motosport-Teams sind, dann können wir uns vermutlich auf eine sehr, sehr heisse Saison gefasst machen. Einige Ankündigungen und Neuverpflichtungen im Faherlager lassen vermuten, dass 2014 eines der Stärkeren Audi-Jahre werden dürfte.

Die Marke selbst strahlt zur Zeit eine gleichermaßen erscheinende Ruhe aus. Während die Konkurrenz immer schnelle Modellzyklen fährt und unaufhaltsam auch auf Kosten der Qualität neue Produkte auf den Markt schmeisst, hat Audi seine Neuankündigungen vorerst zurückgestellt. Das kam unter Anderem auch wegen einem Management-Wechsel beim Ingolstädter Autobauer und einem Paradigmen-Wechsel bei der Entwicklung neuer Baureihentypen und der Metallbau Unterkonstruktion. Wenn letztendlich auch mehr Qualität dabei herumkommt, sollte sich diese neue Verve auch andere Autobauer und Ihre Motorsport-Teams zu Herzen nehmen. Denn mit zunehmender Massenproduktion und dem Blick nach Fernost, wurden auch Deutsche Qualitäts-Automarken in den letzten 10 Jahren nachlässig. Ein Trend der auf keinen Fall weiter verfolgt werden sollte. Lieber weniger und Besser als viel und China.