T4 Auspuff

Mein T4 braucht einen Neuen Auspuff. Kurz um: der Alte ist defekt. Der Zahn der Zeit nagt eben doch auch an meinem T4-VW-Bus, der mit bis jetzt stolze eine halbe Million Kilometer beinahe Anstandslos zur Seite stand. Doch jetzt ist es soweit. Die ganze Auspuffanlage ist defekt. Rost hat sich durchgesetzt und die Maschine ist laut und überträgt heftige Vibrationen in den Personenraum. Ich habe mich nach langen hin und her dazu entschieden, doch noch einen Ersatz zu kaufen. Wenn man den meisten T4-Besitzern glauben schenken darf, dann ist die Maschine (2,5L TDI) sogut wie unverwüstlich.

Folglich wird weiter in den Langstrecken-Bomber investiert. Ich glaube nicht, dass der Motor sobald schlapp macht. Der hat immer schön Langstrecke gesehen und wurde immer ziemlich konstant getreten.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden einen T4 Auspuff aus Edelstahl zu besorgen und habe schon einige Anbieter abgecheckt. Meinen Favouriten habe ich hier verlinkt. Ich denke ich suche einen Maschinenbauer der das im Stahlbau bewerkstelligen kann.

Ich hatte die Anschaffung eines neuen T5 auch deswegen ausgeschlossen, weil meine Bekannten, die einen solchen besitzen häufiger von Problemen mit dem Motor sprechen und sich ihren T4 zurücksehnen.

Wenn ich könnte, würde ich das ganze Fahrzeug komplett vollverzinken lassen. Sowas wird heute garnicht mehr hergestellt. Alles was nach dem T4 kommt, will man gar nicht für 20 Jahren fahren.

Das einzige, was an meinem VW regelmäßig gewechsel wurde waren Reifen uns Öl und solange das auch so bleibt, kann er sich in 10 Jahren auch gerne den nächsten Auspuff genehmigen, den sponsere ich ihm dann gern. Ich habe zwar noch nicht gehört, dass ein Auto sein Gnadenbrot bekommt aber bei mir wird dies auf jeden Fall genau so passieren. Niemand stellt sich zwischen mich und meinen T4-Bus.

Für alle, die VW-Busse lieben ist demnächst auch wieder in Braunschweig der Auto-Frühling – dort wird man sicherlich wieder einige Gefährte zu sehen bekommen. Also bis dann.