Neuer Schwindel in alter Verpackung

Das Jahr 2015 ist sang und klanglos zu Ende gegangen, nur in Köln gab es einige Ausschreitungen, und wie es am Ende des Jahres für gewöhnlich ist, möchte ich die 365 Tage der Vergangenheit einmal Revue passieren lassen.

Was ist eigentlich so spannendes passiert? Da gab es zuerst natürlich einmal die Flüchtlingskrise, doch ich möchte mich in diesem Artikel lieber einem Thema widmen, das vermutlich viele Leute nur auf ihrem täglichen Trip zum Einkaufszentrum bemerkt haben dürften: es handelt sich um den dreisten Schwindel mit Etikettierungen und Verpackungen, welche uns die Industrie dieses Jahr vor die Nase gesetzt hat.

Ich muss mich schon wundern, wie dreist einige Menschen scheinen und wie wenig moralische Vorstellungen sie selber haben, welche sie zurückhalten könnte den Verbraucher über den Tresen zu ziehen! Ich würde mich zum Beispiel schämen, wenn ich so ein schäbiger Mensch wäre, dass ich die Leichtgläubigkeit und vor allem den Stress der Einkäufer auf kalkulierte Weise ausnutzen würde, so das diese durch ihr normales Konsumverhalten dazu manipuliert werden, weniger Ware für noch mehr Geld zu kaufen.

Was haben wir da zum Beispiel? Die Verbraucherzentrale in Hamburg verleiht schon seit über zwei Jahren einen Preis für die drei System Verpackungslüge. Nominiert waren für das vergangene Jahr folgende Dinge. Einmal haben wir da einen Zahncreme, deren Füllmenge von 100 ml auf nur noch 75 ml reduziert wurde, es wurde also ein ganzes Viertel aus der Packung entfernt und der Preis wurde trotzdem gleich belassen. Das muss man sich einmal reinziehen: das entspricht einer Preissteigerung von 33 % wenn ich weiterhin die volle Menge kaufen möchte! Wenn ich sowas im Regal stehen sehe, zücke ich gleich meine alte Hochzeitskamera und halte den Schwindel für die Nachwelt fest.

Aber auch andere Produkte haben ordentlich zugeschlagen. Zum Beispiel hat eine bekannte Babycreme es geschafft, seine Preise um bis zu 84 % zu erhöhen! Da wird mehr der Fisch in der Pfanne verrückt. Ich weiß nicht, was sich als Reaktion auf derartige Mogelpackungen überhaupt noch sagen soll, es verschlägt mir geradezu die Sprache und die Luft bleibt mir weg. Vermutlich laufe ich schon bald gelb, orange, rot oder in einer anderen Farbe an, aus Ärger über das Verhalten der Industrie.

Es gibt natürlich noch andere Nominierungen, wie zum Beispiel Schinken der Marke Nestlé oder Ketschup Flaschen von Heinz oder auch die bekannten Kapseln gefüllt mit Kaffee von Jacobs. Ich bin froh das ich diese Produkte nicht nutze, ich würde sie vermutlich beim Lesen dieser Schlagzeile mit Anlauf aus dem Fenster schmeißen.