Marktanteile von Google rückläufig?

Hinter der Überschrift verbirgt sich natürlich keine Neuigkeit über die Suchmaschine Google sondern über eine Entwicklung auf dem Markt der Mobiltelefone und Smartphones. Lange ist es Google ja gelungen mit den Androiden Apple den Rang abzulaufen und einen erstaunlich hohen Marktanteil von über 85 % zu sichern. Immerhin kann man auf den Geräten super auch unterwegs einen Termin für die Hochzeit planen. Im letzten Jahr allerdings ist die Zahl ein wenig rückläufig gewesen, ungefähr 3 % musste man einbüßen.

Das an für sich finde ich schon ein wenig interessant, obwohl es sich dabei auch einfach um ein einpendeln in eine stabile Situation handeln kann und nicht um einen Trend nach unten. Über 84 % an Marktanteilen zu besitzen ist ja auch schon eine erhebliche Leistung, über 1 Milliarde Mobiltelefone sind mit dem Betriebssystem von Google bereits im Umlauf.

Umso wichtiger ist also auch der Erfolg und die Popularität des neuen Betriebssystems, dass Google kostenlos an seine Nutzer verteilt wo hingegen im Austausch auf allen Geräten vorinstalliert bestimmte Google Produkte fest verankert sind und sich somit ins tägliche Leben mehr oder weniger ungefragt einschleichen da man ja keine Wahl hat.

Das ganze läuft übrigens unter dem Namen Marshmellow. Ob es daran liegt, dass das Betriebssystem so weichen Matsch ich ist das es zwischen den Fingern kleben bleibt oder ob es einfach nur an ein sehr sehr günstiges Produkt aus dem Supermarkt erinnern soll, das weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber auch nur ein aus Fantasiegründen gewählter Name der eigentlich nichts mit Produkteigenschaften zu tun hat, zuzutrauen wäre es den Entwicklern auf jeden Fall.

Ich frage mich, wie groß die Motivation eigentliche Google war auf den Mobilfunkmarkt zu drängen und ob sie es deswegen tun, weil ihn die Marktanteile für Smartphones wichtig waren, oder ob sie es nur darauf anlegen eine möglichst breite Palette an Benutzern mit ihren Google Produkten zu konfrontieren. Denn diese Software ist ja in Androiden von Haus aus integriert und zwar auf eine Art und Weise, die es kaum erlaubt auf etwas anderes umzusteigen. Selbst wenn man die normalen Befehle über die Oberfläche des Smartphones benutzt wird man immer häufiger zu Google suchen oder Software des Herstellers geleitet. Es ist wahrscheinlich so eine Art Eingewöhnung sodass man sich gar nicht vorstellen kann, ein anderes Programm zu benutzen. Das hat auf die Dauer sicherlich ein absoluten Wettbewerbsvorteil dessen Kosten sich kaum in Zahlen messen lassen.