Glaubwürdiges Auftreten ist alles

Irgendwo in einer Zeichentrickserie habe ich mal gehört, dass man im Leben viel weiter kommt, wenn man trotz totaler Ahnungslosigkeit möglichst glaubwürdig und selbstsicher auftritt. Wo war das noch mal? Liebe Leser helfen doch auf die Sprünge. Irgendwer muss doch wissen!

Endlich ist es aber egal, woher dieses Sprichwort auch immer kommen mag, und ob die Protagonisten damit tatsächlich am Ende Erfolg gehabt haben, oder nicht. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, im wahren Leben ist es genauso.

Schauen wir uns doch einfach mal im Fernsehen um: glaubt wirklich irgendjemand der Zuschauer, dass Redakteure, Moderatoren, oder politische Talkshow Gäste tatsächlich eine Ahnung haben, wovon sie dort sprechen? Der schon einmal Bundestag war, weiß das dort über Gesetzesentwürfe abgestimmt werden, die viele hunderte Seiten enthalten, denn nicht nur die Gesetze, sondern auch die Zusammenfassungen der vielen forschenden Kommissionsgruppen sollen ja eigentlich durchgelesen und verstanden werden.

Aber welche Abgeordnete hat schon Zeit, alle zwei Tage locker mal 700 Seiten wissenschaftlich formulierten und Höchstanspruch voll geschriebene Text durchzulesen, und in Aachen zu verstehen? Denn dazu ist nicht nur Fachwissen, sondern auch Hintergrundwissen oder ein wenig persönliche Recherche nötig. Eigentlich kann man niemandem zumuten, tatsächlich so gut damit befasst zu sein, dass man gut informiert abstimmen kann.

Müsste man dann nicht eigentlich logische Konsequenz ziehen, und Abgeordneten verbieten über etwas abzustimmen, von dem sie keine Ahnung haben? Eigentlich ja schon, aber das würde nun mal auch nichtfunktionieren, denn wer würde dann die Entscheidung über Gesetzesentwürfe treffen?

Schauen wir uns doch einfach mal die aktuelle Affäre um die VW Skandale an. Eigentlich ist es ja schon etwas ruhig geworden um die ganze Sache, aber ich berühre sie einfach nur mal kurz auf, um ein Beispiel zu geben. Da ist es ja das Steuergerät gewesen, genauer zu sein die Programmierung des Steuergerätes, welche in die Kritik geraten war. Sie habe im entscheidenden Moment nicht so reagiert, wie man es erwartet hat und dies hat dann die Messwerte irgendwie manipuliert. Wie ist das genau geschehen? Nun, das kann ich eben auch nicht genau sagen weil ich nicht genau informiert bin. Aber sowas wird ein Abgeordneter Nummer zu geben. Er würde eher sagen, er weiß genau was es mit diesem  Werbeagentur in Peine auf sich hat.

Auf diese Weise wird man auch todsicher im nächsten Jahr wieder gewählt.