Gibt es bald eine Tesla Fabrik für Batterien in Deutschland?

Glaubt man dem Hersteller von Elektroautos Tesla, so soll es bald eine Fabrik für Batteriezellen in Deutschland geben: der Tesla-Chef sagte gegenüber dem Spiegel, in einem Rahmen von 5-6 Jahren solle das Vorhaben realisiert werden.
Zum Hintergrund: Fahrzeuge mit einem Elektromotor gewinnen immer mehr an Popularität, auch wenn sie in den Medien häufig als eine nicht ausreichende und nicht weit genug entwickelte Alternative zu Fahrzeugen Verbrennungsmotoren gehandelt werden, was sich auch auf die Umfragewerte der Akzeptanz in der Zivilbevölkerung niederschlägt. So werden bei regelmäßigen Befragungen immer wieder Fahrzeughalter gefragt, ob Elektrofahrzeuge für sie bereits eine nennenswerte Alternative zu normalen PKWs darstellen und diese sagen mit überwältigender Mehrheit, dass noch mehr technische Entwicklung stattfinden muss, genauso wie eine preisliche Anpassung an den normalen Marktstandard.

Es ist nämlich noch immer der Fall, dass trotz staatlicher Förderung bezüglich Steuergeldern und günstiger entziehen Kosten die Fahrzeuge mit Elektro Motor immer noch sehr teuer in der Anschaffung sind, was insbesondere auf die teuren Batterien zurückzuführen ist. So rechnet sich für den normalen Auto Benutzer die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges kaum, selbst wenn sie den Ruf haben im Verkehr äußerst ressourcenschonend und umweltschonend zu sein. Dies ist auch tatsächlich der Fall, aber eben nur dann, wenn das Auto auch mit einer hohen Fahrleistung betrieben wird.

Darum ist es zu begrüßen, dass Fahrzeughersteller und Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge die Entwicklung dieser Technologie vorantreiben und neue, moderne Fabriken zur massenweisen Herstellung von Batterien planen, um den Preis dieser teuren ein Bauteil zu senken und so die Marktkosten und Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge insgesamt zu reduzieren. Sollte die Fabrik in Deutschland gebaut werden, so sorgen wir damit bezüglich der gesamten Marktlage der Elektrofahrzeuge für einen besseren Unterhalt – Leverkusen oder andere Standorte sind dabei gleich attraktiv für die Gründer, da Deutschland insgesamt eine sehr hohe Qualifikation und eine Technikaffinität Infrastruktur für die Manufaktur von Hightech Elektronik und Bauteilen bietet.

Der Gründer des Tesla Unternehmens forderte des weiteren die deutsche Autoindustrie auf, sich ebenfalls stärker an der Entwicklung neuer Batterietechnologien zu beteiligen. Hier ist nämlich der Trend zu entdecken, das Auto Konzerne sich aus Entwicklung zurückziehen, wie etwa der Unternehmenskonzern Daimler, der jüngst seine Beteiligung an Tesla verkauft hat obwohl er mit dem Unternehmen auch weiterhin zusammenarbeiten will. Dasselbe gilt auch für die Automarke Toyota.