Filmreife Flucht

Eigentlich ist diese Geschichte schon längst vorbei und gehört schon längst zum alten Eisen, doch trotzdem hat es mich erstaunt, als ich darüber gelesen habe auf welche Art und Weise zwei Menschen aus einem amerikanischen Gefängnis ausgebrochen sind. Die Geschichte ist nämlich ganz schön verworren und enthält so viele verrückte Elemente, dass sie auch als Film dienen könnte. Das ganze erinnert mich von der Aufmachung her ein wenig an “Prison Break”.

Entkommen waren zwei verurteilte Mörder, die lebenslang in Haft sitzen sollten. Ihre Flucht gelang ihnen mit der Hilfe von zwei Mitarbeitern Beziehung Weise einer Mitarbeiterin aus dem Gefängnis, die ihrerseits Zuwendung von den beiden flüchtigen bekommen hatten. Die hatten es übrigens in sich: die Frau hat ausgesagt, dass sie ihren Ehemann zusammen mit den Straftätern ermorden wollte, der Mann hingegen hat von einem der Insassen Gemälde angefertigt bekommen, die er als Bezahlung gesehen hat.

Ihr seht also, das ganze hat schon einiges an Filmpotenzial. Aber es geht noch weiter: durch diesen Mordkomplott bzw. diese Bestechungen sicherten sich die Insassen die mithilfe der beiden Mitarbeiter des Gefängnisses und erhielten so in Hackfleisch versteckte Werkgeräte, darunter wohl einen Metallbohrer oder eine Metallsäge, so genau habe ich das nicht mitverfolgt. Mit diesen Geräten konnten sie sich dann einen Fluchtweg nach und nach erarbeiten. Mit genauso filmreifem Wetter, nämlich Sturm und Regen ging es dann auf der Flucht durch bergiges Gelände und langer Weltgegenden, genauso wie es in diversen Filmen auch der Fall ist.

Und ein drittes Detail erinnert an eine uns bekannte Fernsehserie die ich oben genannt habe, nämlich dass einer der Straftäter gestellt wurde, Sicht allerdings nicht der Polizei ergeben wollte und deswegen unter heftigem Feuer erschossen wurde. Die Geschichte ist vorbei aber trotzdem spukt in meinen Gedanken herum und ich erwarte, dass irgendein Regisseur wenigstens ein Teil davon aufgreift um diese wahre Begebenheit noch mal auf die Leinwand zu bringen.