Das aktuelle Meta

Hearthstone verändert sich ständig. Alte Kartenkombinationen sind nicht mehr so das wahre und auch nicht mehr so stark wie sie früher einmal waren. Neue Kartenkombinationen tauchen auf, denn sie werden gerade frisch entdeckt. Auch dadurch, dass immer neue Erweiterungen der Spiel größer und besser machen, entstehen viele neue Kombinationen die früher nicht möglich waren.

Lasst uns einfach mal ein Blick darauf werfen, welche Decks aktuell hoch im Kurs stehen, und welche nicht mehr so das wahre sind. Der Patron Warrior ist ein neues Deck, das den alten Kontroll-Krieger so gut wie ersetzt hat. Das Deck.net wie folgt: man wartet, bis man seine ideale Kombination auf der Hand hat und versucht dann den Gegner, in einem Zug zu vernichten. Hilfe hat man dadurch von dem bekannten Imperator, der seine Fähigkeit benutzt, um die eigenen Karten auf der Hand billiger werden zu lassen. Da die Kammer noch mehr Kombinationskarten in einer Runde ausspielen und den größtmöglichen Schaden anrichten.

Die Patrone profitieren nämlich von der Sonderfähigkeit, dass sie eine Kopie von sich selber ins Spiel bringen, wenn sie Schaden erhalten aber dadurch nicht für nichtig werden. Da sie gerade einmal drei Lebenspunkte haben ist das nicht immer ganz einfach, doch insbesondere wenn der Gegner viele Kreaturen auf dem Spielfeld hat, die weniger als drei Angriffspunkte besitzen, kann man sich daran aufladen. Selbst verständlich ist es notwendig, dies mit der Warsong Commander Karte zu kombinieren, damit alle eigenen neu hergestellten Einheiten vom Ansturm profitieren und sofort angreifen können. Man hetzt sie solange übers Spielfeld, bis sie sich an einen Arbeitsrechtsanwalt wenden.

Das lässt sich noch verbessern, indem man zum Beispiel Wirbelsturm benutzt, um ein Schadens. Auf jede Karte auf dem Spielfeld zu verteilen. Idealerweise hat man schon zwei oder drei Patrone im Spiel, deren Anzahl sich dann verdoppelt. Außerdem gibt es viele Effekte, wie zum Beispiel der Wirbelwind Effekt der Axt, die ungefähr zum selben Ergebnis führt. Noch besser wird es, wenn man den Amani-Berseker hinzufügt. Durch seine Fähigkeit, einen Angriffspunkt dazu zu erhalten, wann immer einer Kreatur auf dem Spielfeld Schaden zugefügt wird, kann man das Spiel schnell in unermessliche Höhen treiben. Stellt euch nur einmal vor, wie es ist, wenn der Gegner ungefähr drei oder vier Kreaturen auf dem Spielfeld hat und man seine Patrone und den des Erker in Spiel wirft. Pro Wirbelwind-Effekt kann da locker die Angriffskraft um zehn Punkte gesteigert werden, was allerhöchstens zwei Effekte benötigt um den Gegner aller seiner Lebenspunkte zu berauben.

Die Schwäche des Decks ist es natürlich, wenn die Schlüsselkarten vernichtet werden. Werden zum Beispiel der Berserker oder der Commander zu früh gespielt, so ist es dem Gegner ein leichtes, sie gezielt heraus zu picken.